Schweizer Meisterschaft 2013/14 Runde 3

Schweizer Meisterschaft 2013/14 Runde 3

Würdiger Saisonabschluss
Am 26. und 27. April 2014 fand das letzte der drei Schweizermeisterschaftsturniere statt. Die Blue-White Eagles luden zum Turnier erneut nach Embrach ein. Die Eagles boten den Teams wieder perfekte Rahmenbedingungen für ein würdiges Saisonabschlussturnier. Die Teams, Helfer und Zuschauer, die an beiden Tagen zahlreich erschienen, dankten dies mit spannenden Spielen und grossartiger Stimmung in der Halle. Dies war erneut eine super Werbung für die Schweizer Rollstuhlrugby Szene.

 

A-Liga
Obwohl die Meisterschaftsentscheidung bereits zugunsten des Zentralschweizer Teams, Fighting Snakes nach dem letzten Turnierweekend in der Ostschweiz feststand, wollten die Snakes ihre makellose Bilanz bis zum Schluss durchziehen. Das Heimteam, die Blue-White Eagles hatten da natürlich etwas dagegen und verstärkten sich mit einem Schwedischen Weltklasse Nationalspieler. Das Vorrundenspiel wie auch das Finalspiel um den Turniersieg zwischen diesen beiden Teams wurde zu jeder Zeit auf sehr hohem Level gespielt. Beide Teams schenkten sich nichts und boten den Zuschauern actiongeladenes Rollstuhlrugby vom Feinsten. In beiden Spielen hatte dann das Heimteam die besseren Karten und konnten sich zum Schluss mit zwei Siegen als Turniersieger vor den Fans feiern lassen. Den Pokal für den Schweizermeister 2013/2014 konnten dann aber wie im Vorjahr die Fighting Snakes zum Schluss in die Höhe stemmen. Das Ostschweizer Team, die Rolling Rhinos, die eine tolle Saison spielten, waren in allen Spielen immer in Tuchfühlung mit den Snakes und den Eagles. Einen grossen Anteil daran hatten sicher die zwei Deutschen Nationalspieler, die die Rhinos an allen drei Turnieren verstärkten. Das Spiel um Platz 3 + 4 gegen das Österreichische Team, die Flying Wheels, die mittlerweile ein fester Teil der Schweizermeisterschaft sind und immer für Spektakel sorgen, verloren die Ostschweizer erst im letzten Viertel. Zuvor lagen sie stets in Führung, hatten das Spiel im Griff, mussten dann den Sieg aber doch noch in den letzten Minuten aus der Hand geben. 

Turnierwetung
1. Blue-White Eagles 209/174:  4 Pkt.
2. Fighting Snakes 192/172:  2 Pkt.
3. Flying Wheels (AUT)  138/159: 1 Pkt.
4. Rolling Rhinos 126/160: 0 Pkt.

 


SM Wertung 13/14
1. Fighting Snakes 290/244 5 Pkt.

2. Blue-White Eagles 292/270 4 Pkt.
3. Rolling Rhinos 248/316 0Pkt.


B-Liga
Auch in der B-Liga wurde den Zuschauern hochstehendes Rugby geboten. Viele neue Spieler und Spielerinnen erhielten in ihren Teams viel Spielpraxis. Das Zürcher Heimteam, konnte dem A-Team nicht nacheifern und verloren trotz starker Leistung alle Spiele. Die Rolling Rhinos und die Fighting Snakes lagen in der Meisterschaftswertung vor dem letzten Spieltag gleich auf. Gleich im ersten Spiel am Samstag viel dann die Entscheidung zugunsten der Fighting Snakes, die die Ostschweizer in einem knappen Spiel mit zwei Punkten Differenz bezwangen und sich wie das A-Team den Meistertitel sichern konnten. Auch in der B-Liga sorgten zwei Gastteams aus Freiburg (GER) und Österreich für spannende Spiele und einen attraktiven Spielbetrieb.


Turnierwertung
1. Flying Wheels (AUT) 139/92: 4 Pkt.
2. Dragons Freiburg (GER) 128/122: 3 Pkt.
3. Fighting Snakes 126/137: 2 Pkt.
4. Rolling Rhinos 112/112: 1 Pkt.
5. Blue-White Eagles 91/133: 0 Pkt.


SM Wertung 13/14
1. Fighting Snakes 193/185: 5 Pkt.

2. Rolling Rhinos 194/152: 4 Pkt.
3. Blue-White Eagles 152/202: 0 Pkt.




Der Nationale Rugbytross geht nun in die Sommerpause und es freuen sich alle wieder auf die kommende Saison 2014/2015.
Der nächste Grossevent wird das internationale Rollstuhlrugbyturnier sein, das vom 11./13. Juli 2014 in Nottwil stattfindet. Teilnehmen werden neben dem Schweizer Nationalteam, diverse Europäische Nationalteams und als Highlight konnte das Amerikanische Nachwuchsnationalteam für das Turnier gewonnen werden.


Weitere Infos

Schweizer Paraplegiker Vereinigung SPV
TK Rollstuhlrugby
Kantonsstrasse 40
CH-6207 Nottwil